2 Ionisches Meer

Das Ionische Meer ist ein Teil des Mittelmeeres. Es ist benannt nach der altgriechischen Sagengestalt Io, einer Geliebten des Gottes Zeus. Im Ionischen Becken befindet sich die mit 5.267 Metern tiefste Stelle des Mittelmeers, das Calypsotief. Das Io-nische Meer ist im Norden durch die  Straße von Otranto  mit dem Adriatischen Meer verbunden, im Westen trennt die Straße von Messina  es vom  Tyrrhenischen Meer.  Am Ende des  Golfs von Korinth verbindet seit 1893 der Kanal von Korinth das Ioni-sche Meer mit der Ägäis. Im Süden öffnet es sich zum offenen Mittelmeer (hier Libysches Meer).

Wichtige Hinweise für die Kartennutzung;
Hinweise zur Kartennutzung siehe Seite „adriatisches Meer“.

Videoclip über Ionisches Meer muss auf geöffneter Seite aktiviert werden!

<Back to Logbook>         <Back to Segelreviere>

Link zu Wetter Info auf Button drücken!

Seegebiet Ionisches Meer

<Back to Logbook>        <Back to Segelreviere>

2 Gedanken zu „2 Ionisches Meer

  1. Szia LS,
    ich hoffe, es geht Dir gut! Vielen Dank für Deine Info´s!
    Endlich wird es wärmer!
    Herzliche Grüße!
    Robi

    • Hi Robi
      Danke für Deine Grüsse. Auf dem Blog konnte ich wieder ein Problem lösen, also geht es mir gut. Ich hoffe die Wärme nimmt noch zu, gemäss Countdown geht es immer noch 5 Wochen.
      Auch an Dich Grüsse & nimm es nicht zu toll!
      LS

Kommentare sind geschlossen.