Journal der ostindischen Reise

Title: Willem Bontekoe van Hoorn's "Journal der ostindischen Reise"
Published by: Duivelande, Marix
Genre:
Pages: 383
ISBN13: 978-3-86539-859-8

 

zum Buchinhalt
Im späten 16. Und 17. Jahrhundert beherrschen die holländischen Seefahrer die Meere. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht der legendäre Bericht des Kapitän Bontekoe van Hoorn. Bontekoe umschifft das Kap der Guten Hoffnung; See und Mannschaft werden unruhig. Eine Seuche bricht aus und zwingt zu einem Zwischenaufenthalt auf den Maskarenen. Wegen Auseinandersetzungen innerhalb der Mannschaft muss man weiter. Im Indischen Ozean explodiert die Pulverladung -rund 300 Fass. Fast die ganze Mannschaft kommt ums Leben. Bontekoe rettet sich auf abenteuerliche Weise auf einen Balken - seine Reiseaufzeichnungen in der Brusttasche. Diese liefern bis dahin ungeahnte Eindrücke aus Ostasien und werden im 17. Und 18. Jahrhundert zum Bestseller.

Zur Person des Kapitäns
Nachdem der Kapitän Bontekoe van Hoorn im Alter seine Erlebnisse dieser „denkwürdigen Reise“ aufgeschrieben hatte, wurde er bekannt wie eine bunte Kuh. Viele Zeitgenossen spannen aus den Erlebnissen ihrer langen Reise in die fernen Kolonien ein buntes Seemannsgarn. Bontekoe erzählt dagegen von den tatsächlichen Siegen und Niederlagen dieser abenteuerlichen Handelsreise. Vor allem sind es Katastrophen, die der mutige Kapitän zu bewältigen hat. Und die überwindet er „mit Gottes Hilfe“, aber vor allem durch seine Kenntnisse der Navigation, gepaart mit Geistesgegenwart, Überlebenswillen und Ideenreichtum. Die niederländischen Schiffer der damaligen Zeit nannten sich „Schiffer nebst Gott“. Aus diesem Selbstverständnis heraus dankt Bontekoe Gott für jede rettende Wendung in der Katastrophenfülle. Letztlich war es dann auch Gottes Wille, dass einem unachtsamen Maat am Anfang der Reise eine Kerze in den verschütteten Branntwein fiel und das ganze Schiff in Brand setzte. Übrig blieben ein Boot und eine Schaluppe, in die sich der Kapitän und ein Teil der Mannschaft retteten

Karte des "Niederländischen Indien"

<Back to Mainpage Trivialis>
<Übersicht Biografische Erzählungen>