Coronapoly

(rev. 21.06.2020)

WIE EIN BAKTERIUM DIE WELT EROBERT & BEHERRSCHT

Lange hat Blue Whale darüber philosophiert, ob dieses Thema in eine Segelwebseite aufgenommen werden darf. Die Antwort ist ja, denn es gibt es gibt bis auf Trump, Bolsonaro und Johnson fast niemanden der nicht betroffen ist. Da ist Segeln keine Ausnahme. Die Krisenbewältigung der Pandemiebekämpfung hat viele Segel Freunde wie auch BW „an die Kette gelegt“, ja sogar „Schach Matt“ gesetzt. Die meisten gehören der Risiko-Gruppe an, schon wegen des Jahrgangs, und sind froh, sich nicht dem Kampf mit ungleichen Spießen aussetzten zu müssen.

Noch ist der erste Akt des Dramas nicht zu Ende, aber schon er-schallen die Posaunen der Endzeitpropheten. Da sind unsere Politiker und Experten wie Virologen ausgesprochen zurückhalten-der, denn sie propagieren nurein Leben mit dem Virus“! Heisst das, dass das Zeitalter der Seuchengesellschaft angebrochen ist? Wie soll das gehen? Akzeptieren, annehmen und das war‘s? Hat die Menschheit schon mal so was durchgemacht? Abgesehen von der „Spanischen – Grippepandemie“ in den Jahren 1918 – 1920 vermutlich erst im Mittelalter zurück, aber dazumal hatten wir keine offene und freie Gesellschaft und vieles war Gottgegeben.

Venus & Mundschutz

Die Zeit wird kommen ein Resü-mee zu ziehen, nur das Momen-tum darf nicht verpasst werden, noch sind wir zu paralysiert und mit Wunden lecken beschäftigt. Wenn die Verantwortlichen be-nannt sind wird es spannend die Konsequenzen zu ziehen und die Karten neu zu mischen. Das war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Gruß aus dem fernen Osten sein. Wie viele können oder wollen wir uns leisten?
Die Einschnitte ins Leben sind so gravierend und vermutlich nach-haltig, dass diese Rubrik mit vielen Beiträgen ergänzt werden könnte. Wir wollen uns in diesem Kontext jedoch auf die untypischen Themen konzentrieren, hoffen-tlich mit einer maritimen Prise und in Segeltuch verpackt. Gespannt wird BW sein, inwiefern die Ereignisse das Seglerleben, Mittel- resp. Langfristig, beeinflussen werden.

Legende Inhalte & Themen

  1. Das Virus  (Mausklick auf Titel öffnet Beitrag)
  2. Das Unwort 2020
  3. Verschwörungstheorien
  4. weitere Themen werden nach Aktualität ergänzt!

 

<Back to Main Page Trivialis>                 <Back to Start>