Lipsi, Marathos & Arki

Übersicht der Inseln Patmos, Lipsi, Marathos & Arki (mit Mausklick zu öffnen)

LIPSI (LIPSOI)
Lipsi ist eine Insel, die stolz darauf ist anders zu sein. Wo andere Inseln mit Massentourismus und Ausverkauf der griechischen Kultur zu kämpfen haben, findet man hier in noch ein kleines Stück unverfälschtes Griechenland. Der beschauliche Ort Lipso ist touristisch noch fast unberührt. Die Menschen leben hier noch vom Fischfang und ein wenig Landwirtschaft.

Die Hafenstadt Lipsi auf Lipsoi

Da bilden die Yachties eine Abwechslung und sind gerne gesehen. Im einzigen Dorf auf Lipsi, im Ormos Sokoro, geht es sehr geruhsam zu. Fischer sitzen am Hafen und flicken ihre Netze, die Gäste der Tavernen und Kaffeehäuser schauen den Yachten beim Ein- und Auslaufen zu. Auf der Insel soll es einen süffigen Weißwein geben, den man unbedingt probieren sollte.
Auf der Insel Lipsi (link esys) stehen zwei geeignete Buchten zum Ankern zur Auswahl,die Südbucht und Ormos Moschato im Norden der Insel (beide mit link über Skipper Giude) Weitere Infos sind den markierten Links zu entnehmen.

MARATHOS
Marathos, mit einem paradiesischen Anblick der Bucht von Ormos Matratho. Auf dieser winzigen Nebeninsel von Arki gibt es in der Bucht bis auf zwei Tavernen und eine Unterkunft und den obliga-ten Sandstrand nicht viel Erwähnenswertes. Sehr zu empfehlen ist es zum Sonnenuntergang den Hügel hinter dem Hauptstrand zu besteigen. Der Sonnenuntergang zählt zu einem der besten in Griechenland. Die Sonne geht zwar nur fast direkt im Meer unter, aber die Ruhe, die Natur und der tolle weite Blick sind einfach wundervoll.
Auf der Insel Maratos konnte nur der Link über Skipperguide ge-funden werden. Weitere Informationen sind aus den gängigen Handbüchern zu entnehmen.

ARKI
Arki ist eine kleine griechische Dodeka-nes-Insel und zugleich Hauptinsel der gleichnamigen Inselgruppe. Die Insel liegt an der Grenze von Griechenland zur Türkei in einer Entfernung von ca. 16 nm. Von der Insel aus erstreckt sich ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Inseln wie auch auf die türkische Küste. Arki ist nur dünn besiedelt, die etwa 50 Bewohner leben im kleinen Hafenort Porto Augusta. Weil die Insel nur von wenigen Touristen frequentiert wird, hat sich die ursprüngliche Natur gut erhalten. Die Einheimischen leben vom Bootstourismus, Fischfang und von der Tierzucht (hauptsächlich Ziegen).
Auf der Insel Arki (link esys) ist nur noch die Bucht Porto Stretto zum Ankern geeignet. (link Skipper) Weitere Informationen sind dem markierten Link zu entnehmen.

 

<Back to 3. Ägäisches Meer>         <Back to Dedokanes>