Nisos Errikoussa (GRC)

Errikousa ist die nördlichste der Othonischen oder Diapontischen Inseln. Die Insel gehört zu Griechenland und liegt etwa 11 km von der Küste Corfus entfernt. Auf einer Fläche von ca. 4 km2 leben etwa 500 Einwohner. Diese leben von einer bescheidenen Land-wirtschaft, Olivenanbau und dem Fischfang. Meist wird die Insel von Seglern als Zwischenstopp auf ihrem Segeltörn im Ionischen Meer frequentiert.
Der Hafen und die Bucht von Errikoussa findet ihr auf der Pos. 39° 52,64′ N 019° 34,8′ E. In der Bucht kann man auf Sandgrund sicher Ankern und einen Landausflug zum einladenden Strand oder in die Hügel der Insel wagen. Die Insel wird von Touristenbooten von Corfu besucht, aber gegen Abend ist man bis auf ein paar Segler alleine und kann die Ruhe genießen.

Errikoussa Blickrichtung West

Entlang griechischen Nordküste gibt es fast immer guten Segelwind, wenn der auch ziemlich launisch ist und öfter mal dreht. Das Revier ist bei Seglern bekannt. Der Nordwind setzt frühes-tens gegen Mittag ein. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.

Zusätzliche maritime Informationen können über nachstehenden Link ab-gerufen werden; – Europäisches Segel- & Informationssystem

Im Jahr 2019 wurde diese Insel wegen schlechter Witterung rechts liegen gelassen. Auf der Rückfahrt von Italien erhoffe ich die Insel doch noch zu besuchen und werde Informationen und Bilder per Ende 2020 aufschalten!

<Back to 2.Ionisches Meer>   <Back to N-Ionisches Meer>