Tracking mit Blue Whale

Infos & Bedienung im Global Travel Map

In diesem Jahr habe ich im Logbuch unter „Aktuelle Position“ nicht nur einen Wegepunkt-Tracker installiert, sondern die Wegstrecken auch mit zum Teil täglichen Kurzberichten versehen. So können alle Interessierten das Reisegeschehen mit der Blue Whale haut-nah und beinahe im Life-Format mitverfolgen.

Das Satellitengestützte System sendet die Positionsdaten übers WEB auf die Blue Whale Webseite wo sie aufbereitet und auf einer aktuellen Reisekarte dar-gestellt werden. Die GPS-Positionen wer-den automatisch generiert. Das Tages-geschehen notiere ich im Journal. Somit erwachen die Tracking-Punkte und Linien zu Leben. Die Journale beinhalten viele Detail-informationen so dass es genügt die Reiseberichte Ende Saison als Rück-blicke global abzufassen.
In der Saison 2019 habe ich mit dem Tracking System begonnen, welches sich aus meiner Sicht bewährt hat. Ich erhoffe mir, mit nachstehender Wegleitung den Interessenten die Nutzung und Navigation in der Travel Map zu erleichtern.

Wegleitung
Auf der Webseite – Logbuch/Aktueller Standort – findest du die Global Travel Map in „Kleinformat“.

Die TravelMap-Karte
Auf der „Global Travel Map“ sind alle Reisen der Jahre 2018 & 2019 aufgeführt. Die neuen Wegstrecken/Reise-Etappen für das Jahr 2020 werden laufend hinzugefügt.
Navigation
Ein Mausklick auf die Karte öffnet diese ganzseitig. Die Karte ist in 3 Segmente aufgeteilt.
1. (links) Karte mit den Wegstrecken
2. (oben) Titel der Karte mit der Liste der Wegstrecken
3. (rechts) das Navigationsfeld mit gleichen Wegstrecken (als Navigationsoption).

Nun kannst du mit dem Mausrollrad in der Karte zoomen. Wenn der linke Mausklicker gedrückte bleibt kann die Karte herum geschoben werden (nur auf Original-Web-Seite möglich).

Öffnen der Wegstrecken & Detailkarten
Gehe auf das obere Feld der Kartenübersicht. Ein Mausklick auf den Schriftzug „Global Map Travel Blue Whale“ öffnet das Inhalts-verzeichnis der Wegstrecken. Die älteste Wegstrecke ist immer die unterste! Ein weiterer Mausklick auf einen Titel in der Liste öffnet die gewünschte Wegstrecke mit der zugehörigen Detailkarte. Im rechten Teil sind die Journale zum Nachlesen, gespeichert nach Datum (von unten nach oben).
Zurück zur Kartenübersicht resp. in eine andere Wegstrecke ist über Mausklick auf den oberen blauen Balken möglich. Die Titel der Wegstrecken werden gelistet, nun den Cursor auf den gewün-schten Titel verschieben und mit erneutem Mausklick anwählen.  So öffnet sich die neue Wegstrecke mit Übersichtskarte.
Mit einem Mausklick auf die Bezeichnung „Travel Map“ kannst du die Webseite des Providers öffnen.


Zurück auf die Webseite – Logbuch/Aktueller Standort – kommst du mit dem klicken auf den Pfeil oben links auf dem Bildschirm (Verlauf Rückstell-Taste, rot markiert).

Hoffentlich sind die Infos verständlich um leichtes Navigieren zu ermöglichen, wenn nicht, sorry! Zögere nicht Zusatzinformationen zu verlangen.


<Back to Main Page Logbuch
>
                 <Back to Start>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.