Samos

Übersicht Karte Insel Samos (mit Mausklick zu öffnen)

Samos, diese grünen Insel in der südöstlichen Ägäis gelegen ist ein wahres Juwel. In der Antike wurde Samos wegen ihrer Frucht-barkeit «Insel der Seligen» genannt – und der Name passt auch heute noch: Silbrig schimmernde Olivenhaine und bis ans Meer reichende Pinienwälder, dunkelgrüne Zypressen, üppige Wein-berge, weite Strände und abgelegene Badebuchten machen die Insel zu einem wahren Ferienparadies. Die mythologische Sage erzählt, dass die Göttin Hera, Gattin des Zeus, hier geboren wurde. Aristarchos, der legendäre Astronom, ist auch ein Kind dieser Insel. Er vertrat als Erster die These, dass die Erde sich dreht. Und hier war die Heimat des weltberühmten Mathematikers Pythagoras. Mehrere Gebirgszüge reihen sich auf dem 478 m2 großen Eiland aneinander, so dass bei ausgedehnten Wanderungen malerische Bergdörfer entdecken werden können. Der Berg Kerkis thront als höchste Erhebung der Ägäis über dem Südwesten der Insel. Der Höhenzug misst 1.434 m und befindet sich in unmittel-barer Nähe zum Nonnenkloster Evangelistria.

Der Hauptort von Samos ist die gleichnamige Hafenstadt Samos auf der Nord-Seite der Insel

Die Insel Samos (link Skipper) bietet verschiedene Alternativen zum Anlegen resp. zum Ankern, nachstehend die wichtigsten; Limin Vathi (Link ESYS), Pythagorion Stadthafen (Link Skipper Guide). Weitere Informationen sind den markierten Links zu entnehmen.

Für die Marina Samos sind zwei Links zu empfehlen;  <samosmarina.gr>  & <esys>

Die Meerenge zwischen Samos und dem türkischen Festland heißt Strasse von Samos. Die im Link erwähnten Informationen sind zu beachten.

 

<Back to 3. Ägäisches Meer>         <Back to ostägäische Inseln>