Segeltörn mit HD Mai

Die Erwartungen waren verständlicherweise recht hoch gesteckt, aber da HD und ich Realisten sind und schon seit einer kleinen Ewigkeit die Weltmeere befahren, konnten wir uns recht schnell mit der „flauten artigen“ Situation abfinden und haben die Tage genommen wie sie sich uns präsentierten. Das Logbuch habe ich in zwei Teile gegliedert um einen besseren Überblick zu den Einträgen zu gewährleisten.

Wenn man die untere Karte mit den Etappen betrachtet könnte es einem wegen der sich kreuzenden Fahrlinien schwindelig werden, aber wie aus dem Logbuch hervorgeht haben wir es recht locker genommen.

Mit einem klick auf die Karte kannst du sie in vergrößertem Maß-stab betrachten.

Mit Mausklick auf einen der Balken öffnen sich der gewünschten Logbucheinträge.

Logbucheinträge Etappen 1 - 5
Dienstag 03. Mai 2022 Cleopatra Marina Preveza-Aktio
Ankunft
Heute ist der grosse Tag und Blue Whale freut sich HD an Bord begrüssen zu dürfen. Alles ist eingerichtet, das Boot ist Segelbereit und das Wetter spielt seit heute Morgen auch mit. Es ist heiter mit SW-Winden von 10-20 kn. Morgen soll es ruhiger sein. Beim Abendessen findet die erste Törnbespre-chung statt und so werden uns die Winde oder der Motor tragen wohin es uns gefällt.

Mittwoch 04. Mai 2022 CM – Syvota (Levkada)
Etappe 01
(24,5nm)
Eine sehr unbeständige Briese, meist aus der falschen Rich-tung, begleitet uns auf der 1. Etappe nach Syvota. So ist Motoren angesagt. Zeitig erreichen wir die Brücke bei Levkas und schon bald ist auch der Kanal hinter uns. Kurs Süd an Nisos Sparti und Nisos Skorpios vorbei durch den Steno Meganisiou.
Erst jetzt kommt eine steife Briese auf, jedoch voll auf die Nase. Am Kay von Stavros legen wir an und begiessen unseren ersten Törntag gebührend. Zum Abendessen genehmigen wir uns eine Platte Meeresungeheuer und stecken den zweiten Törntag ab.
<< Die aufkom-mende kühle Briese im lokalen Wein konnte leider bildlich nicht dargestellt werden.

Donnerstag 05. April 2022 Syvota – Fiskardo (Kefalonia) Etappe 02 (12nm)
Weil es etwas spät geworden ist fahren wir heute nur bis Fiskardo, natürlich mit Dieselantrieb, weil wieder Mal kein Wind aufkommen wollte. Mit etwas Glück ergattern wir einen Anlegeplatz an der Promenade. Nebensaison ohne Wasser & Strom kostet dieser Platz dann auch noch € 18.–. Auch in Griechenland machten die Geschäftstüchtigen Fortschritte.
Das Dörfchen ist völlig touristisch ausgerichtet mit vielen Souvenirläden und Verpflegungsmöglichkeiten. Dieses bei Schippern beliebte Örtchen ist schon in der Vorsaison über-laufen. Morgen wollen wir wegen fehlender Tankmöglichkeit (Vorsaisonal bedingt) wieder zurück nach Syvota. Der Wetter-bericht verspricht NE-Winde bis 3 Bf. Im Hafen installieren wir noch den Halbwinder um unter Segel das Etappenziel zu erreichen.

Freitag 06. Mai 2022 Fiskardo – Syvota
Etappe 03
(12,5nm)
In der Bucht ist uns der steife Wind draussen verborgen ge-blieben. Erst aus der Bucht raus bemerken wir, das uns ein steifer SE-Wind mit bis zu 24kn entgegenbläst (rotten soll der Wetterbericht). Wellengang und Schaumkronen sind unange-nehm. So können wir den Halbwinder nicht setzten weil der für eher leichtere Winde zugeschnitten ist. Wieder Mal ist Motoren angesagt.
Als der Wind bei der Nisos Arkoudi etwas nachlässt und auf Ost dreht versuchen wir das Segel zu setzten aber kaum gesetzt frischt es wieder auf. Das Tuch wird zu arg strapaziert und muss wieder eingerollt werden. Vor der Buchteinfahrt lässt der Wind endgültig nach und in der Bucht von Syvota herrscht sogar Flaute. Auch hier ist kein Diesel erhältlich und so müssen wir morgen bis nach Meganisi zurück um in der Marina von Vathy tanken zu können. Ärgerlich!

Samstag 07. Mai 2022 Syvota – Vathy (Meganisi)
Etappe 04
(8nm)
Endlich etwas Segeln. Wir nutzen einen gün-stigen Windhauch aus und Segeln bis zur Meerenge zwischen Lavkada und Meganisi. Dort stellt der Wind ab und mit Motorkraft geht es weiter nach Vathy. Die Marina ist sehr teuer, Platz= 52€, Strom & Wasser zzgl. + Duschen 2€. Die grösste Enttäuschung ist, dass zu dieser Saisonzeit noch kein Diesel zu haben ist.
Wir Planen schnell um, zuerst nach Kastos (Zwischenstopp) und Ithaka wo nach Rückfrage Diesel zu haben ist. Den Rest des Tages verbringen wir mit süssem Nichtstun und geniessen die Ruhige Atmosphäre der Vathy-Bucht.

Sonntag 08. Mai 2022 Vathy – Kastos (Kastos)
Etappe 05
(15.5nm)
Dieses Etmal ist nach 3,5h dank Motorhilfe abgespult. Im Hafen von Kastos brauchen wir zwei Versuch um den Anker zu setzten. Kastos ist nur eine An-sammlung von wenigen Häusern, sehr ruhig und mit einer schönen Aussichtsplattform von der ehemaligen Windmühle. Hier liegen wir kostenlos, wieder ohne Wasser & Strom, dafür dürfen wir die Toiletten vom Restaurant benut-zen. Der Nachmittage vergeht wie im Fluge. Durch unzählige Aperos mit unseren neuen Freunden; Peter, Gerry und Joann wird unser Englisch Zusehens flüssiger.

Logbucheinträge Etappen 6 - 10

Montag 09. Mai 2022 Kastos – Vathy (Ithaka)
Etappe 06
(18nm)
Die Überfahrt nach Vathy ist nur mittels Motorkraft zu be-werkstelligen. Wir können uns nur durch den Fahrtwind etwas Kühlung verschaffen. In Vathy angekommen organisieren wir umgehend den mittlerweile Bitter benötigen Diesel. Die Stadt ist schnell abgelaufen. Die Statue des berühmten Sohnes & Seefahrer der Insel; Odysseus (er soll hier geboren sein) ist uns als nennenswerte Sehenswürdigkeit aufgefallen.

Dienstag 10. Mai 2022 Vathy – Frikes (Ithaka)
Etappe 07
(8,5nm)
Viele schwärmen von Kioni, der zauberhaften Bucht mit See-dörfchen, aber wir fahren wegen permanentem Ansturm von Segletouristen weiter bis nach Frikes wo wir uns der Einsam-keit erfreuen und längsseits beim Wellenbrecher anlegen können.
Auf See haben wir keinen Hauch verspürt, aber in der Bucht traktieren uns die Fallböen mit bis zu 20kn. Welche Gegen-sätze! Die Bucht hat ihren Charme und so geniessen wir die Idylle.

Mittwoch 11. Mai 2022 Frikes – Fiskardo (Kefalonia) Etappe 08 (9nm)
Die morgentliche Wetterprognosen verkündet „Flaute“ für die nächsten Tage. Wir ärgern uns und planen erneut um. Wir beschliessen nochmals Fiskardo anzusteuern und die Insel Kefalonia mit einem Miet-PW zu erforschen. Weil wir schon recht früh in Fiskardo ankommen finden wir einen verwaisten Liegeplatz am hinteren Stadtpier wo es Strom und Wasser gibt. Glück gehabt! Der PW ist gebucht und morgen geht’s auf die Inselrundfahrt.

Donnerstag 12. Mai 2022 Fiskardo
Inselrundfahrt 1 Westroute
Für die erste Rundfahrt wählen wir die Westseite der Insel aus. Erste Station ist die venezianische Burg von Assis welche HD natürlich im Eiltempo besteigt.
Ein weiteres Highlight ist die Myrtos Beach welche wir aus zeit-lichen Gründen leider nur von oben betrach-ten können.
Den Inselhauptort Argostoli wie auch den „berühmten“ Leuchtturm kann man getrost vergessen. Am meisten hat uns die karge, abwechslungsreiche Landschaft gefallen und so fällt unser Fazit gemischt aus. Wir freuen uns auf die morgige Ostrout, wonach gemäss Reiseführer mehr versprochen wird.

Freitag 13. Mai 2022 Fiskardo
Inselrundfahrt 2 Ostroute
Die Ostküste der Insel ist mit mehr Highlights gespickt als der Westen. Wir wählen bewusst die Strasse über die Berganhöhen. Die erste Ort-schaft, Agia Effinia, wurde vom letzten Medicane arg in Leidenschaft gezogen und der Hafen teilweise zerstört. Danach geht’s zur Antisamos Beach wo wir uns einen Drink genehmigen. Die Drogarati-Höhlen und der Melissani Lake Cave sind empfehlenswerte Stopps. In Sami stärken wir uns für die Rückfahrt und flanie-ren auf der Promenade. Eine gelungene Rundfahrt welche uns in Erinnerung bleiben wird.

Samstag 14. Mail 2022 Fiskardo – Atherninos (Meganisi) Etappe 09 (20nm)
Die Rückfahrt nach Meganisi kann nur mit Motorkraft bewäl-tigt werden. Die leichte Briese ist trotz positiver Vorhersage nicht gewillt unseren Kurs zu unterstützen. Schon um 12:00 Uhr treffen wir dort ein und können den letzten Platz an der öffentlichen Pier in Atherinos belegen. Wir werden herzlich zum Apero auf der SY Beatriz begrüsst. Am Nachmittag gehen wir zur Fanari Beach und planschen in den mittlerweile etwas wärmeren Fluten. Für Morgen haben wir uns einen Ruhetag verschrieben und wollen das Strandleben geniessen.

Sontag 15. Mail 2022 Atherninos
Ruhetag
Der Ruhetag bekommt uns gut. Wir resümieren unsern Törn mit guten Noten. Leider war die Briese uns nicht wohlgesonnen, aber wann ist sie das schon. Die Winde stehen meist auf Kriegsfuss mit festgelegten Etappenzielen. Mit Relaxen und Baden vergeht der Tag im Eiltempo. Am Abend besteigen wir mit MM&BM das Hügeldorf Katomeri um zu Dinieren. In der Taverna Tompoles lassen wir uns die einheimische Küche schmecken und spülen ausgiebig mit lokalem Wein. Der mun-det so gut, dass wir frohen Gemüts den Rückweg antreten. Morgen ist die Rückfahrt nach Preveza ein muss. HD’s Früh-lingstörn neigt sich leider dem Ende.

Montag 16. Mail 2022 Atherninos – CM Preveza-Aktio
Etappe 10
(20nm)
Ein Ankersalat mit Nachbarn verhindert das wir in Levkas die Brückenöffnung schaffen. Mit Diesel bunkern verbringen wir die aufgezwun-gene Wartepause. Nach der Einfahrt in den Ormos Lekados begrüsst uns eine stetige Briese aus NW. So können wir end-lich Segel setzen und die letzten Seemeilen mit Windkraft be-wältigen. Ein gelungener Abschluss!
Nach Anlegen in der Cleopatra Marina ist für HD packen ange-sagt. Am Abend geht‘s in die Panos Taverna zum Schmausen. Es war ein sehr angenehmer Saisonstart mit HD. Die Kame-radschaft wird mir und Blue Whale fehlen. Vielleicht lässt sich eine Neuauflage des Abenteuer arrangieren. Aber das nächste Mal: Hoffentlich mit etwas günstigeren Winden!

Dienstag 17. Mail 2022 Cleopatra Marina Preveza-Aktio
Abschied
Heute ist der Letzte Törntag. HD muss schon früh zum Flug-hafen Preveza-Aktio fahren. Wir verabschieden uns und wünschen gegenseitig eine gute Heimreise resp. Mast und Schotbruch.