Diese Karte umfasst das Segel-Revier der türkischen Mittelmeer-Region resp. der türkischen Riviera und soll eine bessere Übersicht der Küstenorte gewährleisten. Durch Maus-Klick auf eines der Icon öffnet sich automatisch die gewünschte Informationsseite des Küs-tenortes inkl. Umgebung.
[google_map_easy id=“11″]
Übersicht/Hinweis zu Icons;
Diese Icons sind ohne Link, diese
sind mit Link versehen
Antiker Kartenausschnitt aus dem 16. Jahrhundert mit Mausklick
zu öffnen oder link auf Webseite mit Infos zum Autor. ∨
Die Mittelmeer-Region der Türkei, erstreckt sich von Marmaris bis nach Mersin und weist eine gesamte Küstenlinie, ohne Einbezug der großen Buchten von circa 370 nm auf. Dieser Bereich kann wiederum auf zwei Abschnitte geteilt, nämlich im NW die türki-sche Riviera und im SO der Bereich der zum levantischen Meer ge-richtet ist. Für die Revierbeschrieb ist momentan nur die türkische Riviera, Marmaris bis Alaya von Belang.
An beiden Küstenabschnitten wechseln sich die wunderschönen Strände mit unzähligen Buchten und Fjorden ab. Das Festland ist gesäumt von Zeugnissen der antiken Kultur. Dazu wird man spez-iell rund um die Badeorte des türkischen Mittelmeers zwischen April und Oktober von angenehmen warmen Temperaturen ver-wöhnt.
Endlose, feinsandige Strände, worauf sich die Küstenbezeichnung „Riviera“ stützt, wechseln sich mit flach abfallenden und einsamen Ankerbuchten ab. Das glasklare, türkisblaue Wasser des einladen-den Mittelmeers animiert zum Bleiben. Je weiter man nach Osten vorkommt, in maritimer Hinsicht unterentwickelter, präsentiert sich die Küste.
Da drängt sich schon eher ein Abstecher nach Zypern auf. Die Ma-rina von Latsi bei der NO-Spitze der Insel gelegen ist ein geeig-neter Anlaufhafen. Für das kürzeste Etmal von Bozyazi bis nach Latsi logt man ca. 70 nm.
Maritimes allgemein
Als Übersicht habe ich zwei Links über die Disposition der wichtigs-ten Marinas an der türkischen Ägäisküste vorbereitet.
Link zu <Setur Marinas> Link zu <beliebte Marinas>
Der Blog „EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONS–SYSTEM“ bietet umfangreiche Infos von der Küste (Knisos – Antalya) an und ist ebenfalls zu empfehlen. <ESYS>
Als Ergänzung bieten sich die Webseiten und Revierguide MySea & Skipper-Guide an. Darin lassen sich viele nützliche Informationen zum mitgeführten Revierguide finden. Ich bediene mich gerne die-ser Seiten, aber Vorsicht, die Infos sind nicht datiert und vermut-lich zum Teil etwas „betagt“.
My SEA | Skipper Guide |
Marmaris – Fethiye | Marmaris – Göcek |
Fethiye – Antalya | Kas – Fethiye |
Antalya – Alanya | Kas – Kap Gelidonia |
<Back to 4. Türk. Mittelmeer> <Back to Segel-Reviere>
Link zu Wetter Info auf Button drücken!
Seegebiet Mittelmeer-Region Türkei – Kas
.
.
<Back to 4. Türk. Mittelmeer> <Back to Segel-Reviere>