Moby Dick

Title: Henry Meville's "Moby Dick"
Published by: Insel Verlag
Release Date: 21. Januar 2013 (5.Auflage)
Genre:
Pages: 814
ISBN13: 978-3458362395

.
Bemerkungen zum Buchtitel
Wer kennt nicht den klassischen „Roman“ von Herman MelvilleMoby Dick“. Dieses Buch durfte ich schon als kleiner Junge verschlingen und es hat mich bis heute fasziniert.

Ich war immer der Überzeugung, dass das Buch Fiktion ist, wie viele der klassischen Roman-Literatur. Durch den Film „Im Herzen der See“ jedoch wurde ich eines besseren belehrt. (Klick aufs Bild zum YouTube Vorfilm)

Nachdem sich die Fakten bestätigt haben, musste ich das Buch nochmals, unter einem anderen Aspekt, lesen. Für alle, die weder das Buch noch den Film kennen, Beides ein "Must to do"!

Der Film "Im Herzen der See" - ein Tatsachenbericht?

Melvilles "Moby Dick" speist sich aus vielen Quellen. Eine davon ist das Schicksal der "Essex", eines Walfangschiffes aus Nantucket. Am 20. November 1820 wurde es im Pazifik von einem Pottwal gerammt und versenkt. Nur acht der 21 Besatzungsmitglieder kehrten nach Neuengland zurück. 92 Tage dauerte ihre Fahrt in offenen Booten, ehe sie vor der Küste Südamerikas von anderen Schiffen entdeckt und gerettet wurden. Überleben konnten sie nur, indem sie sich von den Leichnamen ihrer Kameraden ernährten.

An diese Stelle hätte ich gerne ein paar Bilder eingefügt, jedoch verbietet mir die Agentur das "Copyright". Wen es interessiert, bitte nachstehenden Klick um die Foto-Galerie von Google mit den Bildern zu aktivieren! Danke.

.

Melville erfuhr von den Geschehnissen um 1840, als er selbst auf einem Walfänger den Pazifik befuhr, auch las er den Bericht des Obermaats der "Essex". In Ron Howards Film lässt sich Melville (Ben Whishaw) nun wiederum zehn Jahre später, während seiner Arbeit an "Moby Dick", die Ereignisse von einem weiteren Zeugen schildern. In stockenden Worten lässt der einstige Schiffsjunge Thomas Nickerson (Brendan Gleeson) die Ereignisse Revue passieren.

.

<Back to Mainpage Trivialis>
<Back to Mainpage Abenteuerromane>