Ned Myers o. ein Leben vor dem Mast

Title: James Fenimore Cooper's "Ned Myers o. ein Leben vor dem Mast"
Published by: Mareverlag
Release Date: 2. Auflage: 2012
Genre:
Pages: 392
ISBN13: 978-3866481909

Coopers faszinierender Bericht über ein Leben auf See
Myers ehrliche, spannende Lebens-beichte, die Cooper für die Nachwelt überlieferte und die hier in einer modernen und kommentierten Übersetzung endlich wieder zugänglich gemacht wird, steht stellvertretend für das Schicksal unzähliger Matrosen: Männer, die auf hoher See den ungeheuerlichsten Gefahren trotzten, doch an Land allzu oft an Armut, Alkohol und Leichtsinn zu-grunde gingen - und selten als die Helden gefeiert wurden, die sie waren. Weiterlesen

Nachstehende Bilder sollen ein Leben auf einem Kriegsschiff resp. im Kampf auf See vermitteln:

Wer war James Fenimore Cooper?
J. F. Cooper (1789-1851) stammte aus einer wohl-habenden Quäkerfamilie, studierte in Yale und begann nach Studienab-bruch eine Karriere als Seeoffizier bei der Navy, bis er durch eine Erbschaft finanziell unabhängig wurde, heiratete und zu schreiben begann. Welt-ruhm erlangte er vor allem durch seine fünf Lederstrumpf-Romane; doch gilt er auch als Erfinder des Seeromans, dessen Werke nicht zuletzt Herman Melville und Joseph Conrad beeinflussten.

<Back to Mainpage Trivialis>
<Übersicht Biografische Erzählungen>