(rev. 12.08.2024)
Helvetische Erzählung
– Fundament Schweizerischer Geschichte –
Vorwort zum Aufsatz über Helvetien.
Vermutlich werden viele Fragen; Was hat ein Beitrag zur Schwei-zerischen Geschichte mit einem Segelblog zu tun? Die Antwort ist relativ einfach; Die MSY Blue Whale segelt unter CH-Flagge und man soll das Land ehren wo der Anker sich ein-gräbt resp. wo sich die Lebenswurzeln räkeln. In der Hoffnung, dass die Web-seite auch von „Ausserirdischen“ gele-sen wird, dürfte das kurzen CH-Profil mit etwas Geschichte gewürzt und den Finalen Gedicht, mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zur Völkerverständigung beitragen. Das historische „Gedicht“ am Ende des Beitrags ist als finalen Paukenschlag gedacht. Touch!
Mein Geburtsland weist keinerlei Bezug zur Schweiz auf, jedoch sind gewisse Parallelitäten augenfällig. Gemein ist, dass in der Antike beide Volksgruppen versuchten ihre Lebensbedingungen mittels Wanderschaft zum besseren zu wenden. Eintracht und Tradition halfen im „dunklen Zeitalter“ die Integrität zu festigen. Kleine Volksgruppen, wie die Helvetier und Magyaren, wurden zum Spielball der Großmächte. Ihren Grundwerten treu bleibend und den Freiheitskampf trotz hohem Blutzoll unbeirrt folgend, führte letztendlich zum Erfolg. Der Aufstieg als freie europäische Nati-onen war gesichert und verbrieft.
Geschichtliche Fakten können langweilen, hingegen ist diese Epo-che der Helvetier fundamental. Ich bin überzeugt, dass auch die-se Fakts zum allgemeinen Wissensstand gehören müssten, da sie nachweislich zur heutigen Schweiz beigetrugen.
Was war denn von solcher Bedeutung resp. Tragweite? Im nach-stehenden Beitrag sind die tragischen Ereignisse aufgeführt wel-che erst zwei Jahrtausende später in einem bemerkenswerten Gedicht manifestiert wurde. Das Werk beschreibt die Vision des keltischen Adeligen Orgetorix (Der König der Totschläger), ver-mutlich erster umstrittener, verratener Held der Helvetier. Das Gedicht musste in der Primarschule unter viel Mühe auswendig gelernt werden. Wer die geschichtlichen Fakten vorher nachliest, wird der Inhalt des Gedichtes eher faszinieren.Für Interessierte; Alle rot markierten Ausdrücke und Begriffe sind mit WEB-Links versehen!
Und nun nachstehend das Gedicht des Orgetorix in zwei Teilen!