Kurzinfo MSY Blue Whale

Die MSY Blue Whale wurde 1984 in einer holländischen Werft auf Kiel gelegt und ausgebaut. Nach einjähriger Bauzeit erfolgte der Stapellauf 1985. Seit dem war der Motorsegler treuer Begleiter des Voreigners und hat ausser dem Bodensee auch die nördliche Adria befahren. Verschiedene Ausbauten und Ergänzungen wurden vom ersten Eigner ausgeführt. Das Schiff wurde von mir im Frühling 2007 in einem sehr guten Zustand auf dem Bodensee übernommen. Angewöhnungsjahre bis ins Jahr 2014 waren nötig um den Refit für einen Langzeitsegler zu planen und die unendliche Liste aller Arbeiten zu erstellen. Natürlich wurden verschiedene technische Neuerungen angegangen, jedoch mit respektvoller Zurückhaltung.

Das grosse Refits mit umfangreichen Malerarbeiten, Ausrüstungsergänzungen, vor allem in technischer Hinsicht und Bordelektronik wurden nun kompromisslos angegangen. Endlich in Herbst 2016 waren die wichtigsten Arbeiten beendet, so dass die Testphase hätte beginnen können. Jedoch wegen des frühen Wintereinbruchs musste das Unterfangen auf das folgende Frühjahr verschoben werden. Die ganze Segelsaison kann nun voll genützt werden, um alles auf „Herz & Nieren“ zu testen. Überraschungen im Mittelmeer möchte ich nach Möglichkeit ausschliessen. Wo erforderlich wird nochmals Hand angelegt, alles bis ins kleinste Detail dokumentiert und sofern erforderlich, verbessert und ergänzt.

<Back to Top>         <Back to Start>

 Geplant ist, die „Grosse Reise“ ab 2018 von Slowenien aus zu beginnen.

6 Gedanken zu „Kurzinfo MSY Blue Whale

  1. Hallo Laszlo,

    viele Grüße von der Segelyacht INFINITY aus Bremerhaven. Ich lebe übrigens ganzjährig auf dem Boot. Eine Wintersaison wie von Dir angesprochen gibt es bei mir nicht 🙂

    Liebe Grüße an den Bodensee,
    Martin

    • Guten Tag Martin
      Schön, dass Du meine Webseite besucht hast. Ich weiss dass Du auf dem Boot lebst. Wenn es zu kalt wird, gönne Dir einen Drink der wärmt bestimmt. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen warmen Salon.
      Grüsse Laszlo

  2. Kedves Laci,
    gratulálok a weboldaladhoz!
    Igaz, idő hiánya miatt csak átfutottam rajta – Phuketen részletesen neki esek 🙂 – de sok nagyon érdekes dolgot találtam már is.
    Csak remélni merem, hogy akár rövidebb, vagy hosszabb időre aktív résztvevője is lehetek majd a társaságodnak a „bárkádon“.
    Minden jót kívánok neked,
    Géza

    • Szia Geza
      Kösz hogy melàtogatal a weboldalomon. Nagyon szivesen foglak vendégül latni a „barkàmon“. Az italok màr be vannak hütve.
      Addig is, minden jot és szep telet
      Laci

  3. Lieber Laci,
    ja, Du hast ein sehr schönes Schiff und kannst darauf stolz sein!
    Und es ist ein sehr schönes Hobby!
    Ein segelintensives neues Jahr und viele Grüsse aus Deutschland

    Robi

    • Hallo Robi, alter Freund
      Ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut. Auch Dir alles Gute zum neuen Jahr. Ich hoffe, dass wir bald Gelegenheit haben gemeinsam den Bodensee unsicher zu machen. Ich warte auf Terminvorschläge.
      Viele lieben Grüsse
      Laci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.