Bilder Kleine Rundreise CH

Sightseeing-Tour als Rund Tripp CH

Wenn alles passt, muss man es beim «Schopf» packen. Wir nutzen den Tag bei allen Standards und legten kurz nach dem Treffen mit unserem US-Gast, Chris, gleich los.
Chris empfand die Rund-reise wie einen Zeitraffer. USA Besucher erleben unsere „kleine“ Schweiz als eine modellierte Minia-turausgabe. Verwunder-lich? Nein, denn auf kurze Distanzen reiht sich eine Szenerie an die nächste, zu deren Vielfalt in Amerika Stunden, ja wenn nicht Tage aufgewendet werden müssen.
So war die kleine Rundreise, schon wegen der optimalen Wetter-verhältnisse ein Erfolg. Unsere Eindrücke hielten wir mit ein paar Fotos fest, welche in die nachfolgende Galerie eingebettet sind.
Mit Mausklick auf einen der Balken öffnet sich der Bilderbogen. Mit einem Klick auf ein Foto kannst du die Bilder in vergrößertem Maß-stab betrachten und blättern. Viel Vergnügen!

Bilderbogen kleine Rundreise CH Sept. 2024

<Back to Galerie>                <Back to Bildgalerie 2024>

Kleine Rundreise CH Sept.

(Rev. 10.03.2025)

Tagesrundreise mit US-Gast

Viel Zeit ist seit dem letzten Besuch von Chris vergangen und wir freuten uns sehr, dass es endlich geklappt hat. Um den 2-Tages Aufenthalt mit einem interessanten Ausflug zu füllen, haben wir uns zu einer kurzweiligen Tagesrundreise Richtung Voralpen entschieden.
Das Wetter war uns freundlich gesinnt und bei strahlendem Sonnenschein, ca. 28°C und fast Windstille machten wir uns nach dem Treffen in Baden gleich auf
die Reise. Der Stau auf der Schnell-strasse hat uns etwas eingebremst aber noch am Vormittag erreichten wir unser erstes Etappenziel. Das Kloster in Einsiedeln mit Kirche, gegründet im 10ten Jahrhundert, ins malerische Dörfchen eingebettet, ist ein Sightseeing Highlight.
Danach fuhren wir über den Sihl See die Satteleggstr. hinauf zum 1190m hohen Pass, wo wir uns im Bergrestau-rant bei atembe-raubender Aussicht verköstigten. Leider fehlte uns die Zeit für eine Wanderung zum kleinen Aubrig. Vielleicht das nächste Mal.
Das nächste Ziel war die Ufer Promenade in Lachen. Nach den an-genehmen Temperaturen der Voralpen kamen wir beim Schlendern am See etwas ins Schwitzen. Wir beneideten die «Böötler» die ins feuchte Nass springen konnten.
Auf dem Seedamm hatte uns der Nachmittagsverkehr wieder fest im Griff.
Unsere letzte Etappe war Rapperswil mit dem auf einem Hügel thronenden Kastell. Die Aussicht vom Schlossberg, mit den Insel-chen Lützelau und Ufenau wie auch dem Alpenpanorama war eindrücklich.
Langsam neigte sich der Tag dem Ende zu, den Sonnenuntergang beobachteten wir zwischen den Häusern der Seestrasse auf der Fahrt nach Zürich und weiter nach Hause.
Beim nächsten Besuch wollen wir eine grössere Tour unternehmen und freuen uns schon auf das Treffen.

Für die Tagesjournale möchte ich auf die Webseite „Aktueller Standort“ verweisen. Dort sind die besonderen Vorkommnisse in Tagebuchform, mit Bildern untermalt. Mit diesem <Link> ist es möglich direkt auf die jeweilige Webseite zu wechseln.

Die Bildergalerie kann über diesen Link geöffnet werden: Bilder kleine Rundreise CH Sept. 2024


Back to Logbuch>         <Back to Törnberichte 2024>

Leben mit Corona

(publ. 11.09.2024)

AD ULTIMUM; flirten mit dem Virus
Die NZZ beglückte uns am 19.Juni 2024 mit folgender Headline:

Eine Sommerbekanntschaft der besonderen Art
Corona-Varianten namens «Flirt» sorgen für eine neue Welle
Wie sollen wir denn diese Schlagzeile verstehen? Regierungen & WHO haben Viren & Pandemie «ad Acta» gelegt. Sie haben erklärt, es gebe sie nicht mehr, sie seien «nur» eine Erkältungswelle! Und nun dieser Paukenschlag. Will die NZZ ihren Umsatz steigern?
Wir waren uns doch einig, dass das Virus seine Schreckensherr-schaft verloren hat. Es gibt keine Erhebung von Fallzahlen. Weil niemand interessiert ist, keine Massnahmen, keine Entschädi-gungsforderungen und auch keine neuen Verschwörungstheorien.
Ooh, wahrlich eine friedliche, sor-genfreie und «gesunde» Weltenge-meinschaft.
Nicht nur der Virus scheint zu mu-tieren, sondern auch die Namens-gebung: «FLIRT», so heisst der Er-reger, den es nicht mehr geben soll. Sind wir mit Cor…. intim ge-worden und «flirten» sie/ihn oder es?
Ob Flirt oder Affenpocken. «Der Köcher der Natur» hält immer was bereit und sie stehen in den Startlöchern. Am 15.08.24 hat die WHO eine internationale Affen-pocken-Notlage ausgerufen. Die ersten Demonstranten haben sich schon lautstark gemeldet: «Kein Affendiktat. Wir lassen uns nichts vorschreiben!» Der Erreger breitet sich z.Z. von der südlichen Hemisphäre aus. Aber wer weiss das schon. Vielleicht hatten sie Besuch aus dem «Reich der Mitte».

Versprochen, dieses Mal nehmen wir es gelassen. Wir werden uns vermutlich erst sorgen und einschüchtern lassen, wenn die Mehr-zahl der Infizierten wie Zombies unter uns herumirren. Keine Bange, Blue Whale startet keine neue virologische Aufklärungs-serie. Zum «Finalen Ultimum» zuckt es mir in den Fingern um drei letzte humoristischen Nachrichten beizulegen, die mit «klick» geöffnet werden können.

Patient N° 1

Mundschutz

Querdenker

Noch ein Newsletter der WWF als virale Empfehlung mit nachste-hendem Titel:
Was wissen Sie über das Balzverhalten von Fledermäusen? Was über…….
Dieser Newsletter hat mich wahrlich erstaunt. Ich hatte keine Ahnung, dass Fledermäuse balzen. Ich erhebe keinen Anspruch ein Profiler zu sein, aber nach etwas grübeln offenbarte sich Folgendes:
Was, wenn sie nicht Balzen, sondern nur einem Freudentanz aufführen? Die putzigen Tierchen sind nicht mehr im Focus der Wissenschaft und sollen auch auf keiner Speisekarte an-gepriesen werden. Die fliegenden Mäuschen feiern dies weltweit! Ihr Slogan kommt von Herzen: Bunga-Bunga.
Ich musste Blue Whale versprechen keine wei-teren Blogs mehr über Viren resp. Pandemien
zu posten. Im Gegenzug versprach sie mir kein
U-Boot sein zu wollen. Auch haben wir vereinbart, zu den Rost-beulen, deren Beseitigung mich fast in den Wahnsinn treiben, nicht noch Affenpocken hinzuzufügen!

Wie in allen Märchen, ein versöhnlicher Abschluss:
Mit leichtem Herzen und frei von aller Last segelten sie nun fort,
………..und sie lebten lange, vergnügt in Harmonie zusammen,
bis sie der ………..…
»

<Back to Main Page Trivialis>       <Back to Coronapoly>